Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Hartweizengrieß, Vollei in Schokocroissant

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Hartweizengrieß, Vollei in Schokocroissant

Rocky_

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Costa, ich hätte 2 Fragen an Sie, vielen Dank im Voraus schon für die Beantwortung: 1) Ich habe mir gestern Grießbrei gemacht mit so einer Fertigtüte von Dr. Oetker. Laut Anweisung sollte man die Milch zum Kochen bringen und dann den Packungsinhalt unterrühren. Nun mache ich mir Gedanken, weil ich nach dem Unterrühren des Pulvers den Grießbrei nicht insgesamt nochmal erhitzt habe. Bestandteile sind laut Dr. Oetker Packung 46% Hartweizengrieß u.a. Unbedenkliches. Kann der Hartweizengrieß theoretisch Listerien in der Dr. Oetker Packung enthalten haben? Die Milch hat zwar davor gekocht, aber nach dem Unterrühren hab ich es Auskühlen lassen. 2) Zum Thema Vollei in abgepackten Backwaren aus dem Supermarkt. Ich habe schon diverse Male in der Schwangerschaft so einzeln abgepackte Schoko Croissants und Mini Küchlein, die immer über 1 Monat haltbar waren gegessen, in denen Vollei enthalten war. Hier kann man doch bestimmt davon ausgehen, dass das Vollei erhitzt wurde, oder? Sonst wäre es bestimmt nicht so lange haltbar, oder? Viele Grüße


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

1) Den Grießbrei haben Sie richtig zubereitet, keine Sorge. Eine Listeriosegefahr bestand nicht, weil die Milch ja gekocht wurde und dabei höhere Temperaturen als diejenigen (70°C), die man braucht, um Listerien abzutöten. Übrigens darf man davon ausgehen, dass im Grießpulver keine Listerien vorhanden waren. 2) Das "Vollei in abgepackten Backwaren aus dem Supermarkt" besteht meisten aus pasteurisierten, also erhitzten Eiern - sonst könnte man Speisen wie "Schoko Croissants" und "Mini Küchlein" auch nicht so lange lagern, wie es angegeben ist. Ihre Annahme ist also richtig, eine Gefahr besteht dabei nicht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.