Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Harte Kartoffeln gegesse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anja87
Ich war eben mit einer Bekannten im Lokal essen. Die Beilagenkartoffel waren noch recht hart, ich habe mir nicht viel dabei gedacht und sie einfach nicht ganz aufgegessen. In Summe werde ich wohl eine große harte Kartoffel gegessen haben. Grün waren sie nicht, nun mache ich mir aber Sorgen wegen einer Solninvergiftung und darüber, meinem Baby geschadet zu haben. Was kann ich jetzt am besten machen bzw welche Auswirkungen sind auf das Baby zu befürchten?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass die Beilagenkartoffeln etwas härter waren als sonst, spielt keine Rolle. Auch der Solaningehalt ist kein Problem, zumal die Kartoffeln keine "grünen Stellen" und somit nicht gekeimt waren. Man merkt selbst, dass eine Kartoffel viel Solanin enthält, weil sie dann bitter schmeckt. Es ist ein normaler Reflex, dass man eine bittere Kartoffel nicht weiter isst. Ihre Kartoffeln waren aber nicht bitter, nur hart. Das ist aber kein größeres Problem, keine Sorge.