Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Haferdrink
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tina374
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gern wissen ob ich in der Schwangerschaft und in der Stillzeit ohne Bedenken hafermilch trinken kann. Das sind die Zutaten: Wasser, HAFERVOLLKORN* 11 %, Sonnenblumenöl*, Meersalz Ich trinke etwa 300-400ml davon am Tag. Ost das in Ordnung? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort Liebe Grüße, Tina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Hafermilch" dürfen Sie in der Schwangerschaft und während des Stillens trinken, auch täglich. Gerade diese Sorte ist OK, weil darin kein zusätzlicher Zucker enthalten ist. Aber bitte bedenken Sie, dass diese Hafermilch deutlich weniger Eiweiß als normale Milch enthält und auch ziemlich wenig Kalzium und Vitamine. Für dieses Getränk sprechen die ungesättigten Fettsäuren und die Ballaststoffe. Wenn Sie auch noch "richtige" Milch trinken würden, wäre es noch besser...