Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gynvital vs. Femibion
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilligold
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin Vegetarierin, versuche aber seit ich weiss, dass ich schwanger bin, einmal in der Woche Fisch zu essen. Zu meiner Beruhigung nehme ich einmal täglich Gynvital gravida, bin jetzt in der 16 SSW. Jetzt habe ich gelesen, dass in Gynvital gravida 200 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin D enthalten sind und man mit der Überdosierung vorsichtig sein muss, ja eine Supplementierung in der Schwangerschaft umstritten ist. Ich habe noch nie meinen Vitamin D Spiegel testen lassen. Meinen Sie, dass es zu einer Überdosierung dieses Vitamins kommen kann? Im Femibion 2 beispielsweise sind durch die zweite Fischölkapsel mehr als 200 Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin E. Und kein VitaminD. Was ist Ihrer Meinung nach eher vertretbar? Bin verunsichert, da ich mich schon an die "5pro tag" Regel halte und nicht zu viel des Guten machen will. Wie schätzen Sie den Sachverhalt ein? Könnte ich einfach zu femibion 2 wechseln oder würde das Probleme machen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der vegetarischen Ernährung gibt es zwei Dinge, welche von Schwangeren beachten werden sollten: Eiweiß und Fette in ausreichender Menge. Was die Vitamine angeht, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - denn vegetarisches Essen ist sehr vitaminreich, und Mineralstoffe nehmen Sie auch jede Menge zu sich. Eine zusätzliche Vitamintabletten - Einnahme ist eigentlich nicht notwendig, weil die Gefahr einer Überdosierung besteht. Lediglich Folsäure und Jod wären zwei Bestandteile, die sinnvoll wären. Auch Fischölkapseln sind sinnvoll. Eine Vitamin D - Substitution macht in der jetzigen Jahreszeit keinen besonderen Sinn, weil durch die Sonneneinwirkung genug Vitamin D über die Haut aufgenommen wird. Auch zu viel Vitamin E muss nicht sein. Lange Rede... meine Empfehlung ist, auf die Tabletten gänzlich zu verzichten und stattdessen Folsäure (noch etwa 5 Wochen lang, danach brauchen Sie diese nicht mehr), Jod und Fettkapseln einzunehmen. Alles andere schaffen Sie durch Ihre Ernährung. Ein Schaden durch die bisherige Tabletteneinnahme ist sehr unwahrscheinlich, weil Ihr Körper das zu regeln vermag.