Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
gynvital gravida mit omega-3-fettsäuren?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snief
hallo herr dr. costa, ich bin in der 20.ssw und nehme gynvital gravida ein. das präparat hat als einziges von den getesteten beim ökotest mit "sehr gut" abgeschnitten und enthält u.a. omega-3-fettsäuren. mal lese ich, dass omega-3-fettsäuren für die entwicklung des ungeborenen sehr wichtig seien, dann wieder, dass studien ergeben haben, dass sie in der schwangerschaft keinen nutzen haben, mal dass davor gewarnt wird, da sie das geburtsgewicht zu weit ansteigen lassen. was stimmt nun? was halten sie von o.g. nahrungsergänzungsmittel? hatte mich dafür entschieden, da ich gar keinen fisch esse und nehme es seit der 12.ssw ein, davor folio forte. danke.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fettsäuren und vor allem die Omega-3-Fettsäuren sind für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig. Vor allem sind sie für das Nervensystem und die Gehirnentwicklung des Kindes von Bedeutung. Fette gehören unbedingt zu einer ausgewogenen Ernährung dazu, weil etliche Hormone unter anderem aus Fetten (Cholesterin) hergestellt werden. Zum Thema "Nahrungsergänzungsmittel" kann ich nur sagen, dass man diese nur dann zu sich nehmen sollte, wenn man a) unter einem Vitaminmangel leidet und b) die Ernährung aus welchen Gründen auch immer nicht besonders ausgewogen ist. Bei normaler Ernährung braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel. Konkret, Gynvital gravida ist schon so zusammengesetzt, wie es für die Schwangerschaft sinnvoll ist. Sie können also dieses Präparat einnehmen, eine echte Notwendigkeit ergäbe sich aber nur dann, wenn Ihr Ernährungsplan etwas einseitig sein sollte...