Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grenzwerte Schwangerschaftsdiabetes - erster wert um einen Punkt erhöht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
barbaragj
Guten Tag, ich bin in der 26SSW, mit zweitem Kind. Bei dem 2-stundigen Test mit 75mg Lösung bei meiner FA war nur mein erster nüchterne Wert um einen Punkt erhöht: erster Wert 93,1 -zweiter 172 - dritter 153. Jetzt war ich bei der Ernährungsberatung und messe Blutzucker 9x am Tag diese Woche. Die ersten zwei Tage waren die Werte nur nach dem Frühstück etwas erhöht: Nach 2 Scheiben Vollkornbrot mit Quark und zuckerfreier Marmelade – Wert nach einer Stunde 143 (soll bis 140) Nach zuckerfreien Beeren-Müsli mit etwas Crunchy Müsli (also mit Zucker) – beide Werte danach waren erhöht, nach der ersten Stunde 168, nach der zweiten 128 Ansonsten passt alles und jeden Tag ist der nüchterne Wert unter 95 – meist um 90 herum. Meine Frage ist es ob Sie schätzen würden dass ich tatsächlich Schwangerschaftsdiabetes habe – ob es reicht dass einmal dieser eine Wert erhöht ist um so eine Diagnose zu bekommen? Und ob es normal ist, dass die Werte nach dem zuckerhaltigem Essen höher sind als nach den Proteinen mit Salat? Ich werde selbstverständlich weiter messen und übermorgen zur Auswertung gehen – es würde mich aber sehr freuen wenn ich bereits jetzt die erste Einschätzung Ihrerseits bekommen könnte. Vielen Dank und liebe Grüße Barbara
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Von einem Schwangerschaftsdiabetes spricht man dann, wenn einer der Werte beim Zuckertest erhöht ist. Daran geht kein Weg vorbei und ich meine, dass Sie doch Diät einhalten müssen. Wenn es damit gut läuft, brauchen Sie keine Insulinspritzen - was sehr gut wäre. Das zuckerhaltige Essen erhöht die Zuckerwerte mehr als Proteine mit Salat - das ist normal.