Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Granatapfelkerne verpackt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
31Saesna03
Guten Morgen! Ich habe eine kurze Frage zu Granatapfelkernen in Plastik verpackt aus dem Supermarkt die ich gestern auf die Bowl von mir und meinem Freund gemacht habe. Sie waren Originalverpackt, noch zu, im Kühlschrank gekühlt und noch bis einschließlich nächsten Tag haltbar. Ich habe sie trotzdem einmal abgewaschen bevor ich sie verteilt habe. Dachte damit ist bestimmt alles gut. Jetzt lese ich dass die Anzahl der Listerien sich in solchen Plastik Packungen extrem vermehren kann und mache mir sorgen. Sollte ich einen Test machen? Und künftig auf diese Kerne verzichten? Haben sie tausend Dank für Ihre Hilfe! Beste Grüße und einen guten Tag!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Packung Granatapfelkerne nicht geöffnet war, sie im Kühlschrank aufbewahrt wurde (MHD noch gültig) und Sie auch noch die Kerne gewaschen haben, brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen zu machen. Egal wer und was sagt, die Kerne durften und dürfen Sie weiterhin essen. Ohne irgend einen Listerien-Test oder sonstige Maßnahmen. Also gibt es keinen Grund zur Sorge !