Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewürze (Nelke, Muskat, Zimt) in Schwangerschaft und Stillzeit?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
amelie_ge
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, herzlichen Dank erst einmal für Ihre hilfreichen Antworten hier! Ich habe eine Frage - für die Schwangerschaft und insbesondere die Stillzeit habe ich mir die "Energiekekse" von Hildegard von Bingen (Zutaten siehe unten) gebacken. Nun hörte ich, dass die Gewürze darin (Nelken, Zimt, Muskat) wohl in dieser Dosierung doch nicht empfehlenswert sind. Wie schätzen Sie das ein? Vielen Dank und mit lieben Grüßen amelie_ge Zutaten: 400 g Dinkelvollkornmehl 250 g Butter 150 g braunen Zucker 2 Eier 200 g süße gehackte Mandeln 20 g Zimtpulver 20 g Muskatpulver 10 g Nelkenpulver 1 Msp Salz etwas Wasser
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sehr viel Zimt, sehr viel Muskat und Nelken können schon Probleme in der Schwangerschaft verursachen. Dabei ist die Menge entscheidend. Wenn Sie also 2-3 Kekse essen, dürfte nichts passieren. Wenn Sie aber vor haben, ein Kilo davon zu essen.... sollten Sie sich doch noch einmal bei mir melden... Kein Problem also, aber bitte achten Sie auf die Menge.