Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Getrocknete Aprikosen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Misha
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich wende mich an Ihnen, da man so vielen Sachen im Internet lessen kann, dass ich schon total verwirrt bin. Meine Freudin hat mit empfohlen, getrocknete Aprikosen wegen des Eisens zu essen. Die letzte zwei Wochen habe ich einige Tagen ca. 5 - 6 Packungen von ungefähr 100 gr pro Tag gegessen. Gestern habe ich im Internet gelessen, dass die getrocknete Aprikosen viel Vitamin A beinhalten und mit denen muss man während der Schwangerschaft aufpassen. Einmal kann man im Internet finden, dass 100 g getrocknete Aprokosen 72% vom Vitamin A Tagesbedarf liefern, dann in einer andren Web Seite steht mehr als 500%... Soll ich mir jetzt Sorgen machen? bin in der 27 ssw. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aprikosen, Obst und Gemüse enthalten das Provitamin A, aus dem der Körper so viel Vitamin A herstellt, wie er braucht. Insofern können Sie durch getrocknete Aprikosen keine Vitamin-A-Überdosis verursachen. Allerdings enthalten die Aprikosen nicht so viel Eisen, dass man damit einen Eisenmangel behandeln kann. Sie enthalten viel Kalium und ... Zucker ohne Ende... Wenn Sie gelegentlich getrocknete Aprikosen essen, ist es OK. Wenn Sie sie aber kiloweise essen, brauchen Sie Ihre Beine bald nicht mehr - weil Sie bald rollen können... Seien Sie also bitte etwas zurückhaltend.