Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gestationsdiabetes Zero-Getränke erlaubt??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
würmle2005-2006
Hallo! Bereits vor meiner Schwangerschaft hatte ich leicht erhöhte Zuckerwerte, allerdings waren diese Grenzwertig und ich habe 2x tägl. Metformin genommen.(bis zum Eintritt der Schwangerschaft) Nun bin ich in der 23 SSW. und heute hat mir mein Arzt gesagt ich hätte Schwangerendiabetes. Ein Ernährungsberatungsgespräch habe ich allerdings erst in 2 Wochen bekommen. Da ich denke, dass es für mich bei den Getränken am schwierigsten sein wird auf Zucker zu verzichten nun meine Frage. Ist Cola-Zero, Fanta Zero usw erlaubt? Ich trinke kein Mineralwasser oder ungesüßte Tees. Vielleicht haben Sie mir eine andere Alternative. Saft oder Saftschorle ist ja wohl auch sehr (Frucht-) Zuckerhaltig. Ich möchte die nächsten 2 Wochen eben auch schon etwas tun und habe mich auch schon über das Internet informiert, aber gerade bei den Getränken ist es schwer was zu finden. Vielen Dank schon mal Silke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "Zero-Getränke" enthalten kein Zucker sondern werden mit Zuckerersatzstoffe gesüsst. Insofern sind sie auch bei Diabetes erlaubt. Allerdings sind Obst- und Gemüsesäfte (enthalten Fructose als Süßungsmittel) die bessere Alternative. Wählen Sie solche Getränke, die den Vermerk enthalten "für Diabetiker geeignet".
saxy-meli
Diese Frage interessiert mich auch! Ich trinke normalerweise Wasser, aber letztens hab ich Sprite Zero getrunken und die Nüchternwerte vor der darauffolgenden Mahlzeit waren zu hoch. Dabei dachte ich eigentlich, das Getränk wäre zuckerfrei. @Silke: Es gibt wohl auch zuckerfreien Eistee und ich hab auch Diabetiker-Schorle mit Süßungsmitteln statt Zucker gesehen, aber ... siehe oben, ob das wirklich funktioniert? saxy-meli
opti
Huhu, vielleicht kann ich dazu helfe. Es war lange Zeit verpönt, das Schwangere Süßstoffe zu sich nehmen sollten, einige "alten" Diätassistenten empfehlen das auch nicht, aber das ist weit überholt. Empfehlungen gebe ich max. 1 Liter pro Tag an light bzw. zero und nicht mehr als 10 Süßstofftabletten pro Tag... damit ist man noch weit unter der Höchstmenge die von der DGE rausgegeben wurde. Denke mal, damit kann jede Schwangere leben ;-) Alternative Getränke gehen auch Gemüsesäfte, die sind Kohlenhydratfrei und sind auch sehr Vitaminreich. Als Obstschorle würde ich 100% Obstsaft nutzen und dann auch nur 1/5 mixen... aber von denen 1 bis 2 Gläser, sie enthalten relativ schnelle Kohlenhydrate gerade wenn vorher schon ein Diabetes bestanden hat sind die nicht ganz so gut. LG opri
Elefant01
Hallo Silke, Zero-Getränke erhöhen definitiv NICHT den Blutzucker. Meine Tochter hat Diabetes Typ I. Vom Arzt haben wir die Vorgabe, nicht mehr als 1 Liter Zero-Getränke pro Tag. Also kannst du ruhig mal Fanta oder Sprit Zero trinken, oder auch Cola, da würde ich aber dann auf die Koffeinfreie gehen. Ansonsten halt Wasser. Fruchtschorlen würde ich jetzt nicht unbedingt trinken, wenn dann stark verdünnt und auch nicht viel. Am besten ist halt immer noch Wasser, oder auch Tee, den kann man ja auch mit Süßstoff süßen. Du kannst es auch mal mit Stevia versuchen, das ist ein ganz neuer, natürlicher Süßstoff, aus der Stevia-Pflanze. Gibt es auch als kleine Süßstofftabletten.
saxy-meli
Vielen Dank, ich hab auch schon was gefunden - Apfel-Stachelbeere. Sehr lecker!