Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gerstenmalzextrakt/ Eisen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ms. Anonymous
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe 2. Fragen. 1. Habe heute einen Corny-Riegel gegessen. Später ist mir aufgefallen, dass dort Gerstenmalzextrakt verarbeitet wurde. Ist dies unbedenklich oder soll ich die Riegel meinen Mann geben? 2. Ich habe erst in 2 Wochen ein Termin zur Blutabnahme. Aber seit einer Woche habe ich ein Ziehen an den Gliedern umd leichte Kopf- und Unterbauchschmerzen. Ich nehme schon Femibion 2 und 360 mg Magnesium ein. Kann ich für die 2 Woche Eisen in Form von z.B. Rotbäckchen Eisen + saft nehmen? Oder halten Sie davon nicht viel und würden lieber etwas anderes empfehlen? Ich danke recht herzlich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Wanda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Beim Corny - Riegel sind beide Alternativen akzeptabel. Sie können ihn also sowohl selbst essen als auch ihn Ihrem Mann überlassen. Keiner von Ihnen beiden darf "vom Fleisch fallen" und da hilft so ein Riegel ganz schön... Das Gerstenmalzextrakt ist nicht schädlich. 2. Ihre Beschwerden sind nicht typisch für einen Eisenmangel. Wenn sie fortbestehen, sollten Sie das unbedingt mit Ihrer Frauenärztin besprechen. Gegen Rotbäckchen-Saft/Eisen spricht nichts, der Effekt auf die Blutbildung ist aber nicht besonders ausgeprägt.