Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
geräucherte makrelen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo, kann man geräucherte makrelen essen, wenn man sie kurz heiss macht? und ohne heiss machen? danke saluti presanella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt Argumente für und auch gegen den Verzehr von Makrelen in der Schwangerschaft. Einerseits enthalten sie Omega-3-Fettsäuren, die gesund sind, andererseits weisen sie gelegentlich eine ziemliche Schwermetallbelaastung auf. Die Infektionsgefahr ist nicht besonders hoch, aber Sie sind auf der sicheren Seite, wenn Sie sie heiss machen. Mein Tipp wäre, nicht mehr als einmal pro Woche diese Fischsorte zu essen.