Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
geräucherte Fische erwärmt essbar?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lyamaria
Guten Tag, Nachdem sie mir das okay für Räucherlachs auf der Pizza gegeben haben, wollte ich nun nachfolgend fragen ob es in der Schwangerschaft generell in Ordnung ist, geräucherten Fisch erwärmt zu essen. Wenn ja, wie stark muss er erwärmt sein, wenn ich ohne Thermometer koche? Wenn ich beispielsweise geräucherten Lachs/Forelle in eine Sauce gebe, muss das ganze blubbern oder reicht ein paar Minuten erwärmen auf mittlerer Stufe? Vielen Dank für alle Ihre Antworten & liebe Grüße, lyamaria
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Blubbern" bedeutet, dass Sie das Essen tatsächlich kochen. Das ist eindeutig sicherer als nur erwärmen, weil hier höhere Temperaturen erzielt werden. Also würde ich Ihnen empfehlen, den Fisch "richtig zu erhitzen". Also ruhig "blubbern lassen"...