Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geflügelsalami
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wilma Urlaub
Lieber Dr. Costa, es gibt ja abgepackte Geflügelsalami ohne weitere Fleischzusätze wie Schwein/Speck. Aus meiner Logik müsste diese doch gegart sein? Geflügel darf doch gar nicht roh verzehrt werden. Oder geht es hier um Listerien, weniger um Toxoplasmose? Fällt Geflügelsalami in die gleiche Stufe wie normale und gilt als nicht zu empfehlen aber nicht verboten oder ist sie sicher? Danke Ihnen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich ist eine frische Salami keine gefährliche Speise, egal aus welchem Fleisch sie hergestellt worden ist. Das ist so. Die Geflügelsalami steht nicht im Verdacht, durch Listerien oder Toxoplasmen verseucht zu sein. Diese dürfen ohne Bedenken essen.