Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geflügelsalami
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo Dr. Costa, irgendwie leuchtet mir nicht ein warum man gefl.salami essen kann und andere meiden sollte. Woran liegt das? danke für Ihre antwort. lg anja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt keine Begründung für diese Aussage - viele Menschen glauben daran, dass Geflügelfleisch besser, gesünder, usw. als Schweine- oder Rindfleisch. Es hat mehr mit dem Glauben und vielleicht dem Geschmack als mit der Realität zu tun. Und wenn Glaube im Spiel ist, kann man nicht mehr miteinander reden - so ist das halt. Sie können jede Salamiart in der Schwangerschaft essen, aber achten Sie doch darauf, dass alle Salamisorten ziemlich viel Fett enthalten.
Mitglied inaktiv
Würde mich auch interessieren, habe heute Geflügelsalami gegessen und hab jetzt doch irgendwie Angst dass das nicht so gut war. Sind in Geflügelfleisch keine Toxoplasmoseerreger vorhanden wie in Schweinefleisch? Also ich weiss nicht, mein FA sagt, Salami darf man essen, meine Hebamme sagt mal nein...ich kenn mich nicht aus. Habs heute gegessen, weil ichs in meiner ersten Schwangerschaft auch gegessen habe und dem Kind ist NICHTS passiert. Ich habe mich auch nicht testen lassen... Sollte ich das jetzt vielleicht doch noch tun? In der 30 SSW??? Hilfe...