Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geflügelrolle gegessen, jetzt Listeriose Angst?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
flower271181
Hallo zusammen, ich glaube, ich mache mich vollkommen verrückt und hoffe, dass Ihr mich ein wenig beruhigen könnt. Ich habe gestern beim Bäcker eine Geflügelrolle mit Käse überbacken (Käse so wie bei einem Käsebrötchen) und mir danach Gedanken gemacht, ob davon wohl eine Listeriose Gefahr ausgehen könnte? Ich meine von der Geflügelrolle. Was ich vielleicht noch dazu sagen muss, dass die Geflügelrolle nicht warm war, als ich sie gegessen habe, beim Bäcker also vor meinen Augen nicht erhitzt wurde. Aber grundsätzlich muss doch diese Rolle irgendwann mal erhitzt worden sein, oder? Ich meine, man kann sich natürlich auch verrückt machen, also dann wahrscheinlich noch nicht mal mehr ein Brötchen beim Bäcker kaufen, wo ein Salatblatt draufliegt oder? Vielen lieben Dank für Ihre/Eure Einschätzung. Liebe Grüße ! Kristina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Geflügelrolle wird so hergestellt, dass man das Fleisch kocht. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, vor allem, wenn die Geflügelrolle frisch ist. Bei einem guten Bäcker können Sie fast alles essen, auch wenn da das eine oder andere Salatblatt vorhanden ist...