Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gebrannte Mandeln - Blausäure
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ms. Anonymous
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, heute habe ich selbstgemachte gebrannte Mandeln gegessen. Dazu habe ich erst die Mandel mithilfe von heißem Wasser gehäutet. Sie anschließend etwas in der Pfanne angeröstet und dann Zucker drüber gestreuselt und danach in der Pfanne den Zucker mit den Mandeln karamellisiert. Kann es sein, dass dort noch genug Blausäure enthalten war, um schädlich zu sein? Ich habe nämlich sehr viele gegessen. 125 g von einer 200 g Tüte... Ich danke Ihnen von Herzen. Alles Gute Wanda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich gehe davon aus, dass Sie die sogenannten süßen Mandeln und keine bitteren gegessen haben - die bitteren Mandeln sollte man nicht essen. In den süßen Mandeln ist Blausäure bzw. der Stoff Amygdalin (Vorstufe der Blausäure) kaum enthalten. Die gebratenen Mandeln sind völlig unbedenklich. Also - kein Grund zur Sorge ...