Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fruchtsaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Ich habe noch eine verrückte Frage. Wurde ich heute mit meinem leicht schwangeren Bauch nicht von einer Frau angesprochen, als ich gerade aus einer "Hohes C" Fasche getrunken habe? Es wäre in Fruchtsäften ein Alkoholgehalt drin, der in der Schwangerschaft gefährlich für das Baby sei, da man keine Grenzwerte kenne, ab der Alkohol für den Embryo schädlich sei. Da will man sich gesund ernähren, verzichtet auf Alkohol und Kaffee, einem hängt das Wasser und der Tee aus dem Hals raus, Brause ist auch nicht sonderlich gesund. Soll es nun auch kein Fruchtsaft mehr sein? Bin bereits in der 17. SSW und habe an einigen Tagen bestimmt 500 ml Saft getrubken. Mal O, mal A, mal ACE...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fruchsäfte enthalten absolut minimale Mengen Alkohol, der durch die Gärung ensteht. Ein Fruchtsaftverbot in der Schwangerschaft ist aber sehr weit hergeholt. Ich halte die Luft, die wir einatmen, für viel gefährlicher - also bitte ab sofort bis zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr atmen... Lassen Sie sich wirklich von solchen Dingen nicht verunsichern. Ein einziger, sagen wir mal allgemeingültigerer Tipp wäre: Übertreibungen und einseitige Ernährung sollten Sie meiden. Um bei Ihrem Beispiel zu bleiben: wenn Sie jeden Tag literweise und ausschließlich Fruchtsäfte trinken, werden Sie ganz schön zunehmen, weil die meisten Fruchsäfte zuckerhaltig sind. Mischen Sie die Getränke, 1-2 Tassen Kaffee schaden auch nicht.
Mitglied inaktiv
Hi, lass dich bloß nicht verunsichern. Es stimmt auch in Fruchtsäften ist Alkohol... aber der ist so miniminiminimal das es überhaupt niemandem schadet. Trink ruhig weiter deinen O-Saft der ist wesentlich gesünder als irgendwelche Limo. LG
Mitglied inaktiv
hallo, fruchtsaft ist in ordnung. den kannst du ohne sorge trinken. auch kaffee darfst du trinken, du musst nicht auf koffein verzichten :-). lg und alles gute c&b
Mitglied inaktiv
Jepp, solang es keine unmengen an Kaffee sind
Mitglied inaktiv
manche übertreiben es wirklich..... ich trinke morgens auch meine tasse kaffee und gut ist ... viel wasser und fruchtsaft selten mal nen glas cola....... man soll die schwangerschaft ja auch genießen....
Mitglied inaktiv
Wieso lässt Du Dich immer so verrückt machen? Fruchtsaft ist natürlich in Ordnung. Und die Sache mit den Bleistiften ist doch auch total weit hergeholt. Lass Dich nicht so verunsichern, wende einfach Deinen gesunden Menschenverstand an. LG Nadine
Mitglied inaktiv
hey, ich trink jeden tag fruchtsaft...lass dich von der nich beunruhigen..is nich schlimm schöne ss noch lg 37 ssw