Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse Theke / Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jasmin1234
Hallo Herr Dr. Costa, meine Arbeitskollegin hat zum Brunch Frischkäse Zubereitungen aus dem Rewe von der Theke mitgebracht. (Zwiebelaufstrich, Chilli, usw. ) Sie sagt die hat extra nachgefragt, ob dieser auch aus pasteurisierter Milch u.ä. gemacht wurde, Angeblich ja. Jetzt liest man aber oft, dass man trotzdem davon abrät dies zu essen. Jetzt ist es zu spät... sollte ich mich vorsichtshalber in einer Woche auf Listeriose testen lassen ? oder nur wenn ich grippeähnliche Symptome bekomme ? Desweiteren wollte ich wissen, sitzen auf jedem Salat Listerine? oder KÖNNEN nur welche vorhanden sein ? Ich mach mich so verrückt :/ dabei gibt es sooo viele Schwangere die alles essen was sie wollen und niemand ist erkrankt und ich Google einfach alles was ich esse :/ Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße die ängstliche in der 23 ssw
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei allen Speisen gibt es generell zwei Möglichkeiten: entweder sie zu essen oder zu goggeln und ... das Essen sein zu lassen... Frischkäse wird immer aus pasteurisierter Milch hergestellt und es gibt keine ernst zu nehmende Informationen, die gegen den Genuss von Frischkäse in der Schwangerschaft sprechen. "Google" ist im allgemeinen keine ernst zu nehmende Informationsquelle, weil im Internet jeder schreiben darf, was ihm so gerade einfällt. In dieser Suchmaschine gibt es aber auch seriöse Seiten - man muss diese nur finden. Wenn ein Käse aus Rohmilch hergestellt wird, steht das deutlich auf der Packung. Das gilt für ganz Europa. Einen Test auf Listeriose brauchen Sie nicht durchführen lassen.