Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frikadellen vom Vortag? Belegte Brote zur Arbeit?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
cinnamon_bun
Hallo Prof. Dr. Costa, bisher habe ich ja über die Suchfunktion alle Antworten auf meine zahlreichen Fragen finden können, nun scheitere ich aber leider.. Daher nun meine Fragen an Sie: -kann ich am Vortag gebratene Frikadellen am nächsten tag bedenkenlos essen? ( wenn sie im Kühlschrank gelagert sind) Listerien? - da ich morgens belegte Brote mit zur Arbeit nehme, sind diese mehrere Stunden ungekühlt, bis ich sie verzehre... Gefahr auf Listerien? Beides schon so passiert, daher mache ich mir jetzt natürlich Sorgen... :( Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Frikadellen können Sie ohne Bedenken auch am nächsten Tag essen, wenn diese allerdings gut durchgebraten worden sind. Bewahren Sie sie nur separat (z.B. in einem sauberen Plastikbehälter) und decken Sie sie mit einer Frischhaltefolie zu. Ohne Kontakt zur Oberfläche des Kühlschranks oder anderen Speisen ist eine Infektion fast ausgeschlossen. Die belegten Brote, gut verpackt, müssen natürlich nicht gekühlt werden - ein Paar Stunden sind unproblematisch. Machen Sie sich also keine Sorgen.