Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zur Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! In einem Beitrag habe ich gelesen, dass (selbstgemachte) Marmelade völlig ok ist. Jetzt lese ich in der Tabelle "Gesunde Ernährung", dass u.a. "gekochtes Obst (Mus, Kompott, Marmelade etc.), Dosenobst und -gemüse, fertig geschnittene, abgepackte Salate und Obst- portionen, industriell hergestellte Säfte mit Zuckerzusatz ("Nektar")" als weniger empfehlenswert bezeichnet sind. Was stimmt nun? Ebenso sind "Sahnepudding, fertige Fruchtjoghurts und Fruchtquarks" als weniger empfehlenswert bezeichnet. Ich mag leider keinen Naturjoghurt und esse sehr gerne (eigentlich täglich 1) die fertigen Fruchtjoghurts und -quarks. Sind die wirklich nicht ok? Vielen Dank! lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei den Empfehlungen geht es ausschließlich um den hohen Zuckergehalt einerseits und um den Verlust von Vitaminen durch das Kochen andererseits. Wenn man also die Wahl zwischen einem frischen Pfirsich und Pfirsichkompott hat, sollte man den Pfirsich in natura konsumieren. Natürlich ist frischer Salat dem abgepackten vorzuziehen. Alle Joghurtsorten sind als besonders gesund zu bezeichnen, beim Früchtejoghurt hat man wieder das Problem mit dem Zucker. Insgesamt sollten Sie darauf achten, nicht zu viel Zucker in der Schwangerschaft aufzunehmen. Uns Geburtshelfern macht die Zunahme der Zuckerkrankheit in der Schwangerschaft zu schaffen, weil dadurch etliche Komplikationen entstehen können. Kohlenhydrate (sprich Zucker) "verstecken sich" in vielen Nahrungsmitteln, unter anderem in denen, die Sie genannt haben. Sahnepudding besteht aus den beiden Bestandteilen, die man eher reduzieren sollte - Zucker und Fett... Aber ganz verboten ist das alles nicht, auch in der Schwangerschaft darf und soll man gutes Essen genießen. Wenn Sie meine Kommentare gelesen haben, werden Sie immer wieder die Empfehlung sehen: "in Maßen" oder "nicht täglich" usw. Die Menge ist nach meiner Erfahrung das größte Problem. Ein Beispiel: Wenn Sie ein Sahnepudding pro Woche essen, kann nichts passieren und außerdem haben Sie sich ein Paar glückliche Momente gegönnt. Wenn Sie aber täglich so ein Ding konsumieren, ist das einfach nicht gesund.