Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
frage zu rohem schinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
amy2107
hallo also man soll ja in der Schwangerschaft keinen rohen schinken essen aber gilt das auch, wenn ich einen nudelauflauf esse, in dem roher schinken drin ist? denn der war ja dann nochmal im backofen und ist stark erhitzt worden. habe heute mittag nämlich einen solchen auflauf gegessen, ohne drüber nachzudenken...könnte ich damit meinem Kind geschadet haben oder werden die Toxoplasmose-erreger (falls vorhanden) getötet, wenn man rohen schinken erhitzt? (bin in ssw 11+3) danke im voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der rohe Schinken im Nudelauflauf heiß gemacht wird, gibt es keinen Grund, den nicht zu essen. Durch den Backvorgang werden alle Keime zerstört. Wobei es nicht gesagt ist, dass jeder rohe Schinken "verseucht" sein muss. Es besteht nur eine kleine Unsicherheit. Das wollte ich nur mal so festhalten...