Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Alkohol in Süßigkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katrin_120587
Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, zunächst möchte ich mich für die schnelle und zuverlässige Beantwortung der Fragen bedanken :-) Ich habe eine Frage bezüglich Alkohol in Süßigkeiten: Ich habe mir gestern aus der Norma eine Packung Rollinis Latte von der Firma Balconi gekauft. Das sind dieselben Röllchen wie die "Tender von Milka". Sie sind auch geschmacklich gleich. Diese Röllchen von Balconi sind halt die italienische Variante. Auf jeden Fall habe ich dann gestern Nachmittag 1 Röllchen gegessen und Abend noch eins. Erst danach hab ich auf die Packung geschaut und bei Zutaten steht mit dabei: Alkohol. Bin ziemlich erschrocken, weil ich daran überhaupt nicht gedacht habe, dass da Alkohol drin sein könnte :-( Waren diese 2 Röllchen gefährlich für das Baby??? Ich bin in der 18. SSW. Ich hoffe auf Ihre Antwort und bedanke mich schon mal bei Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Katrin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Schokoküchlein (Rollino Latte von Balconi) enthält unter 0.7% Alkohol. Das kann man unter der Bezeichnung "Spuren von Alkohol" einordnen, ist also sehr wenig. Ein Schaden beim Kind ist nicht zu erwarten, wenn Sie das Zeug nicht kiloweise essen... Machen Sie sich also bitte keine Sorgen deswegen. Aber viel davon sollten Sie auch wieder nicht essen.