Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fischsosse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Julia88
Hallo ich würde gerne wissen ob es in der Schwangerschaft gefährlich ist, ein thailändische Fischsosse zu essen. Eine Art Fischfond den man in Flaschen im Supermarkt kaufen kann für Thaisalate. Desweiteren wollte ich fragen, ob Pesto mit enthaltenem Parmesan bedenklich ist. Danke!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, also sowohl die thailändische Fischsosse in der Flasche als auch Pesto (ebenfalls abgepackt) sind in der Schwangerschaft kein Problem - Sie dürfen sie essen. Idealerweise sollte die Portion so gewählt werden, dass nach Öffnen die Flaschen aufgebraucht werden. Kaufen Sie also lieber kleine Flaschen/Dosen statt größere, die man dann aufbewahren muss.