Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fischfrikadellen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
wildebackmaus
Sehr geehrter Dr. Costa, wir planen, am Sonntag Fischfrikadellen zum Mittagessen zu machen. Wenn etwas übrig bliebe, würde ich diese gerne am nächsten Tag mit zur Arbeit nehmen. Ist das bedenklich? Die Frikadellen werden 30 Minuten im Backofen gebacken, da ist dann doch alles gefährliche tot, oder? Wenn ich die Frikadellen bis zum Verzehr kühle, stellen diese dann noch eine Gefahr für mich (6. Monat) dar? Muss ich sie dann am kommenden Tag unbedingt erwärmen (das wäre dann in der Mikrowelle). Wie lange müsste das dann dauern, damit ich sicher sein kann? Vielen Dank für Ihre Antwort, wbm
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie die Fischfrikadellen im Backofen zubereitet haben und den Rest gut verpackt, ohne Kontakt zu anderen Speisen kühl aufbewahren, dürfen Sie diese auch am nächsten Tag essen - erhitzt oder kalt. Wenn Sie sie warm machen wollen, reicht es aus, sie im Mikrowellenherd 2-3 Minuten zu erhitzen. Eine Infektionsgefahr besteht nicht.