Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch aus Fanggebiet 61 und 67
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
WG_6972
Schönen guten Morgen Herr Dr. Costa, in der SS soll man ja viel Fisch essen und da ich Fisch liebe ist das überhaupt kein Problem. Allerdings musste ich mit Schrecken feststellen, dass der meiste tiefgekühlte Fisch aus dem Fanggebiet 67 kommt und ein Teil sogar aus dem Raum 61!!! Sollte ich diese (wegen Fukushima und der damit verbundenen Strahlung) lieber meiden? Fanggebiet 61 liegt ja direkt daran, aber muss ich auch bei Fanggebiet 67 von einer erhöhten Verstrahlung ausgehen? Welche Fische kann ich (außer Norweger Lachs) sonst noch bedenkenlos genießen? Vielen lieben Dank Winnie P.S.: Ist wirklich toll was Sie hier leisten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Fischfanggebiete auswendig kenne. Also habe auch ich "googeln" müssen. Dabei stellte ich fest, dass "61" die Region Nordwestpazifik und "67" die Region Nordostpazifik bezeichnen. Über harte wissenschaftliche Daten verfüge ich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand nach der Fukushima-Katastrophe jetzt schon ausführliche Analysen hat durchführen können. Im Klartext sind wir alle auf den gesunden Menschenverstand angewiesen und auf nichts anderes. Aber das ist doch immerhin etwas, oder ? Aus der Region Nahe Fukushima würde ich persönlich keinen Fisch essen, unabhängig davon, wer / was erzählt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man überleben kann, ohne diesen Fisch... Die Region "67" ist ziemlich weit weg davon entfernt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Strömungen so gewaltig sind, dass eine relevante Radioaktivität die Fischschwärme dieser Region verseucht hätten. Das sind aber nur Meinungen eines Arztes aus Magdeburg - nicht mehr und nicht weniger. Ich bitte Sie, das auch so zu sehen. Eine minimale radioaktive Strahlung ist gesundheitlich nicht schädlich. Diese befindet sich auch in unserer Umwelt, in Mengen, die uns erlauben 80-90 Jahre alt zu werden. Medizinisch nutzen wir vielfach Radioaktivität und heilen damit viele Menschen. Verniedlichen will ich sie nicht, aber sie gehört zu unserer Welt dazu. Der Riesenschwachsinn mit Atomkraftwerken in Erdbeben- und Tsunami-Gebieten gehört auch dazu, nämlich zu unseren menschlichen Schwächen. Vielleicht gelingt es uns, aus Fehlern zu lernen, Vielleicht. Erlauben Sie mir eine weitere, pauschale Einschätzung. Meiner Ansicht nach kann man fast alle Fischsorten verzehren, die auf unseren Märkten angeboten werden. Sie werden kontrolliert und kein Anbieter kann und will sich leisten, anderen Menschen bewusst einen Schaden zuzufügen, nicht weil sie in erster Linie verantwortungsbewusst sind, sondern weil ihr Profit innerhalb kurzer Zeit null und nichtig wird. Das ist eine viel stärkere Motivation als die Verantwortung, wie ich finde. Verzeihen Sie mir, wenn ich Sie mit derartigen Gedanken langweile. Ein Tipp von mir: Vergessen Sie die Fische aus der Fukushima-Gegend (also Region 61) und genießen Sie die anderen - aber nicht roh sondern gekocht, gebraten oder gegrillt.