Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Feuchthaltemittel Glycerin / Sorbit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kamikatze3010
Lieber Dr. Costa, nun habe ich leider noch einmal eine Frage. Ich habe einen "Twix Top"-Riegel gegessen, in dem, wie ich nun gesehen habe, Sorbit und Glycerin als Feuchthaltemittel verwendet wurden. Ist das für mein Kind schädlich? Glycerin ist ja auch eine Art Alkohol, oder? Danke, Kamikatze3010
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das chemische Produkt namens "Twix Top" enthält alles Mögliche, aber die Bestandteile sind in der Schwangerschaft unproblematisch. Das gilt also sowohl für Glyzerin als auch für Sorbit, die in vielen industriell hergestellten Speisen enthalten sind. Machen Sie sich also keine Sorgen. Man muss aber in der Schwangerschaft nicht unbedingt solche "Riegel" essen - ein Stück ganz normaler Schokolade ist ganz sicher gesünder...