Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fertigfrikadellen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anni8
Lieber Prof. Costa, ich bin aktuell in der 26 SSW. Mir ist eingefallen, dass ich im 1. Trimester (wahrscheinlich zw. 9- 12 SSW) Schweinefrikadellener Lidl-Eigenmarke (Dulano) kalt direkt aus der Verpackung verzehrt habe, da vorne drauf "gebraten" stand. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der Verpackung eine Verzehrempfehlung (Erhitzen Pfanne,Mikrowelle,Backofen) steht. Ich habe mit einem Hersteller, der neben anderen Herstellern für die Lidl-Eigenmarke die Frikadellen herstellt Kontakt aufgenommen, der mit mitteilte, dass die Frikadellen aus ihrer Herstellung auch kalt verzehrbar seien. Ich weiß allerdings nicht, ob die Frikadellen damals von diesem Hersteller war (das steht wohl im Kleingedruckten). Ich habe wahnsinnige Angst vor einer Listerieninfektion. Vor 2 Wochen hatte ich einen grippalen Infekt (Husten, Schnupfen, Abgeschlagenheit). Allerdings war meine ganze Familie mit ähnlichen Symptomen betroffen. War der kalte Verzehr der Frikadellen riskant? Mir geht es wieder gut. Und auch in den Ultraschalluntersuchungen letzte Woche war bei dem Baby alles ok.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn diese Frikadellen in einer Packung angeboten werden, auf dem der Vermerk "gebraten" steht, darf man davon ausgehen, dass sie eben erhitzt und gebraten worden sind. Solche Frikadellen darf man auch kalt essen, auch wenn die Verzehrempfehlung ein Erhitzen enthält. Man darf sie sozusagen sowohl kalt als auch heiß essen. Es ist wenig wahrscheinlich, dass Ihre ganze Familie an einer Listeriose leidet - solche Infektionen betreffen vor allem abwehrgeschwächte Menschen und ich nehme an, dass Ihre Familie über eine normale Immunabwehr verfügt. Wenn dieser Infekt nach wenigen Tagen vorbei war, Ihnen und Ihrem Baby offenbar gut geht, spricht all das ebenfalls gegen eine Listeriose. Trotzdem sollten Sie während der Schwangerschaft solche Infekte nicht auf die leichte Schulter nehmen und auf einen Arztbesuch verzichten. Die von Ihnen beschriebenen Symptome können viele Ursachen haben und diese können nur von einem Arzt richtig eingeschätzt werden.