Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fertig Obstsalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dezembermami
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, manchmal, wenn es schnell gehen musste, habe ich mir frisches Obst zusammen mit einem Fruchtcocktail aus dem Supermarkt zubereitet. Dieser ist abgefüllt in kleinen Plastikbechern und wird ungekühlt verkauft. Kann ich davon ausgehen, dass das Obst darin durch Erhitzen haltbar gemacht wurde und somit keine Gefahr von Toxoplasmose oder Listeriose besteht? Das kam nicht sooo oft vor und ich weiß, dass frisches Obst gesünder ist und diese Fruchtcocktails oft viel Zucker enthalten :-) Danke für Ihre Rückmeldung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der vorgeschnittene Obstsalat aus dem Supermarkt wird frisch zubereitet und ist nicht lange haltbar. Wenn Sie sicher sind, dass der Salat wirklich frisch ist, dürfen Sie ab und zu davon essen. Obst muss man nicht erhitzen, wenn man daraus einen frischen Obstsalat herstellt. Eine größere Infektionsgefahr besteht nicht. Aber warum diese Eile bei der Essenzubereitung ? Sie schreiben: "wenn es schnell gehen muss". Weder bei der Auswahl der Lebensmittel noch bei der Zubereitung der Speisen gibt es einen realen Grund für Hetze, die Paar Minuten und vor allem die Ruhe bei der Auswahl und der Zubereitung sollten Sie sich doch jeweils gönnen. Es geht dabei in erster Linie um Ruhe, die zum gesunden Essen dazu gehört. Mein Tipp ist also: "Lassen Sie sich beim Essen nicht hetzen".