Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fenchelgemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Charlotte7
Hallo. darf man in der Schwangerschaft Fenchelgemüse essen (z.B. als Salat oder im Ofen geschmort oder gekocht ...) ? Riesenlob und Dankeschön für Ihre Arbeit hier !!! Gruß Charlotte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fenchelgemüse gilt als gesund und ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Fenchelöl und Fenchel in großen Mengen (also wirklich sehr viel, gemeint sind Mengen, die kein Mensch zu sich nimmt...) können die Gebärmutter stimulieren und Wehen auslösen. Wenn Sie also vorhaben, normale Mengen zu essen und kein Fenchelöl dazu nehmen - kein Problem. Danke für die netten Worte !