Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Femibion / Haferflocken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mina2000
Lieber Dr. Costa, vielleicht erscheinen diese Fragen absurd, dennoch hoffe ich auf eine beruhigende Antwort, da sie mich seit ein paar Tagen beschäftigen. 1. Ich nehme jeden Abend vor dem Schlafen gehen das Femibion-Kombipräparat zusammen mit einer Magnetrans forte. Ich gebe alle drei Tabletten in ein sauberes Glas, kippe sie in meinen Mund, schütte dann Wasser in das Glas und trinke es leer. Mirgens trinke ich aus dem gleichen Glas oft direkt noch einmal Wasser. Nun meine Frage: Können sich durch die Fischölapsel, die ja in dem Glas war, in dem Restwasser Listerien bilden, die ich dann theoretisch am nächsten Tag mittrinke? 2. Ich esse seit Monaten jeden Tag Haferflocken mit Milch (also kalt, nicht erhitzt). Nun habe ich gelesen, dass rohes Getreide ein Risiko ist. Haferflocken werden ja anscheinend bei der industriellen Herstellung erhitzt. Aber reicht das aus, um die gefährlichen Keime abzutöten? Kann ich weiter meine Haferflocken bedenkenlos kalt essen (Zarte Haferflocken von Kölln)? Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen, denn das Thema Listerien beschäftigt mich gerade in den letzten Wochen sehr (bin in der 32.Ssw). Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Weder saubere Gläser noch Leitungswasser enthalten Listerien. Insofern geht also von diesen keine Gefahr aus. Listerien fliegen auch nicht durch die Gegend, sondern kommen z.B. in ein Glas hinein, wenn Sie in dieses Glas ein kontaminiertes (infiziertes) Getränk hinein gießen. Also besteht bei der von Ihnen geschilderten Sache keine Gefahr. Trotzdem spricht nichts dagegen, am nächsten Tag ein sauberes Glas zu nehmen, um daraus Wasser zu trinken... 2. Haferflocken mit Milch gilt als gesunde Speise, Sie können sie auch täglich essen. Auch kalt, nicht erhitzt. Die Haferflocken, die wir im Supermarkt kaufen, sind kein "rohes Getreide".