Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Femibion 1 Einnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SaRo
Hallo Herr Prof. Costa, Ich bin in der 8 ssw und nehme seit ein paar Tagen die Femibion 1 abends vor dem Schlafen gehen, da ich gemerkt habe, dass ich tagsüber keinen Appetit hatte wenn ich sie morgens eingenommen habe. Meine erste Frage wäre: Kann ich sie weiter so einnehmen ? Meine zweite Frage: ich habe gestern Abend vergessen sie einzunehmen. Um 2 Uhr nachts bin ich dann aufgewacht und habe daran gedacht und sie sofort eingenommen. Wann sollte ich jetzt die nächste nehmen? Heute abend oder lieber morgen Abend? LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Femibion ist kein Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel. Es ist also egal, ob Sie die Tabletten täglich oder z.B. alle zwei Tage einnehmen. Bei normaler Ernährung können Sie sie auch weglassen. Dass Sie nachts aufwachen, nur weil sie eine Tablette vergessen haben, macht keinen Sinn. Die einzigen Inhaltsstoffe, die man sinnvollerweise zu sich nehmen sollte, sind Folsäure (bis zur 12. Schwangerschaftswoche, maximal bis zur 20. Schwangerschaftswoche, wenn Sie nicht unter Folsäuremangel leiden) und eventuell Jod. Aber nur "eventuell" Jod. Die anderen Vitamine nehmen Sie über eine normale Nahrung auf und dafür brauchen Sie keine Tabletten.