Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Falafel aus dem Kühlregal
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Madita90210
Lieber Prof.Costa, ich war am Wochenende in Paris und musste feststellen, dass es als vegetarisch essende Schwangere nicht immer ganz so leicht ist, unterwegs etwas zu essen zu finden. An einem Tag haben wir im Supermarkt einige Antipasti und Baguette gekauft, darunter auch ein Schälchen Falafel aus der Kühltheke, die genauso abgepackt waren wie z.B. Oliven. Aus diesem Grund dachte ich wohl, dass sie verzehrfertig sind und habe auch eine davon gegessen, da wir im Hotel auch keine Möglichkeit zum Erwärmen hatten. Erst hinterher habe ich auf der Rückseite der Verpackung gesehen, dass diese "prefrites" waren, also nur ganz kurz erhitzt und dann gekühlt wurden. Es stand noch auf der Packung wie diese im Backofen zubereitet werden können (soweit meine Französischkenntnisse...). Haltbar waren sie noch bis Mitte Mai. Nun habe ich ein etwas schlechtes Gewissen, da diese zwar keine rohen Eier o.ä. enthalten, aber durch die fehlende Erhitzung natürlich eventuelle Bakterien überlebt haben könnten. Eigentlich war ich bisher immer recht entspannt mit auswärts essen, aber inzwischen (in der 20. SSW) mache ich mir doch ab und an Gedanken, seit ich wahrscheinlich zu viel über Listerien, Toxoplasmose etc. gelesen habe - und das noch in Kombination mit der Sprachbarriere... Im Hotel gab es außerdem Obstsalat, und erst am letzten Tag habe ich gesehen dass dieser aus einem großen Eimer mit Eiswürfeln aus dem Kühlschrank nachgefüllt wurde. Gegessen habe ich davon vorher aber. Ist das bedenklich? Beim Käse habe ich nach Rohmilch gefragt, die Dame zeigte auf einen den ich essen könne (sah Bergkäse-artig aus) - ich habe ihr vertraut, 100 % sicher bin ich mir rückblickend aber auch nicht. Was denken Sie darüber? Danke und herzliche Grüße - und entschuldigen Sie die lange Frage(n)!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Falafel waren "forfrittiert" und hätten wahrscheinlich besser geschmeckt, wenn Sie sie heiß gemacht hätten. Eine Gesundheitsgefahr geht von den pürierten Bohnen oder Kichererbsen, Kräutern und Gewürzen, die ja in Falafel enthalten sind, nicht aus. Normalerweise wird ein Obstsalat am Tag des Verzehrs hergestellt und es ist gar keine schlechte Idee, über den Tag ihn kühl aufzubewahren. Weder die Eiswürfel noch das Wasser oder das Obst haben zu irgend einem Zeitpunkt für Sie eine Gefahr bedeutet. Wenn eine Französin sagt, dass Sie einen Käse essen dürfen, dann können Sie davon ausgehen, dass Sie das auch dürfen... Keine andere Nation versteht mehr vom Käse als die Franzosen - das müssen wir, alle anderen, einfach neidlos anerkennen...