Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Extrem wenig gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonja96
Guten Tag Ich bin in der 13. SSW und hatte leider aufgrund eines schweren Schickalsschlags in den letzten zwei Wochen sehr mit dem Thema essen zu kämpfen. Aufgrund der psychischen Belastung brachte ich trotz ständig knurrendem Magen fast gar nichts herunter. Meist nur ein Apfel oder ein Brot am Tag. Ich habe auch fast 10 Kg abgenommen (Ausgangsgewicht 80 kg bei 1.65 cm). Am meisten beunruhigt mich, dass ich gelesen habe, dass schwangere Frauen auf keinen Frau fasten / hungern sollten, da neben dem Fett auch Giftstoffe abgebaut werden, die zum Baby gelangen und zu Behinderungen führen können. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein? Habe ich meinem Baby in den letzten zwei Wochen geschadet? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mit Leid, dass Sie ein Schicksalsschlag erlitten haben. Dass Sie fast nichts essen konnten, ist nur verständlich. Aber in den ersten Monaten der Schwangerschaft passiert meistens nichts, wenn man wenig oder sogar nichts isst. Bitte lassen Sie sich vom Frauenarzt untersuchen (Urin-Untersuchung auf Ketonkörper), damit man feststellen kann, ob es Folgen dieses unbeabsichtigten Fastens gibt. Wenn Sie mit den Folgen des Schicksalsschlages alleine nicht zurecht kommen, sollten Sie einen Psychologen aufsuchen - eine solche Unterstützung ist oftmals notwendig und sinnvoll.