Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Etwas rohe Süßkartoffel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ängstliche Mama
Sehr geehrter Herr Costa, 1. Ich habe vor zwei Tagen Ofengemüse in einer Auflaufform gemacht. Ich habe dafür eine Süßkartoffel geschält und dann nochmal kurz abgewaschen. Als ich das Gemüse aus der Form aß, merkte ich, dass einige Süßkartoffelstückchen noch knackig waren. Davon habe ich 1-2 Stück gegessen, sie dann aber aussortiert. Jetzt hatte ich 36 Stunden später nur nachts Durchfall. Ich frage mich, ob die etwas roheren, knackigen Kartoffelstückchen zu einer Listerioseinfektion geführt haben könnten, z.B. weil Keime ins Innere gewandert sein könnten. Vor Toxoplasmose etc. sorge ich mich wenig. Eigentlich habe ich mir nichts dabei gedacht, weil ich ja alles geschält und gewaschen hatte. Dann dürfte man ja garkein Bodengemüse roh essen... 2. Darf ich pasteurisierten Feta und Mozzarella in der SS essen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Da Sie die Süßkartoffeln geschält und dann nochmal kurz abgewaschen haben, haben Sie alles richtig gemacht. Auch wenn die eine oder andere Kartoffel noch "knackig" war, ist das kein Problem - die Hitze im Ofen hat sicherlich ausgereicht, um die gefährlichen Bakterien zu erledigen. Einmaliger Durchfall gilt als harmlos, keine Sorge. Bodengemüse darf man auch roh essen, wenn es gut gewaschen und geschält ist... 2. Pasteurisierten Feta und Mozzarella dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.