Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Glück 2017
Hallo Herr Dr. Costa, darf man in der SS "soft cake oder auch Jaffa cake genannt" essen? Mit einer gelatineartigen Füllung? Darf man Walnüsse bzw. Nüsse allgemein essen? Habe mir bei Gefro einen Omega Kerne/Samen Mix gekauft und dieser wurde bei der Herstellung NICHT erhitzt. Es sind Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Hanfsamen, Chiasamen, Pinienkerne und Goldleinsamen. Darf ich dies essen bzgl. Listerien, Toxoplasmen und anderen Keimen? Darf man jedes Müsli aus dem Supermarkt/ Drogeriemarkt essen? Auch Biomüsli bzgl. Listerien , Toxoplasmen oder auch anderen Keimen? Herzlichen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diesen "Soft cake" bzw. "Jaffa-Cake" dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Auch Walnüsse und Nüsse. Alle von Ihnen genannten Samen in dem Omega Kerne/Samen Mix sind in der Schwangerschaft OK, auch wenn diese nicht erhitzt worden sind. Man muss nicht alles erhitzen und auch nicht sterilisieren, schließlich leiden Sie nicht unter einer "totalen Immunschwäche"... Müsli ist auch keine "Listerien-Schleuder" und es gilt als eine der gesündesten Speisen überhaupt. Achten Sie nur darauf, nach Öffnen der Packung das Müsli trocken und geschlossen aufzubewahren. Vor dem Essen sollten Sie sich das Müsli genau ansehen und daran riechen - wenn es zu lange gelagert wird, können sich darin Pilze breitmachen...