Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährungsumstellung Schwangerschaft (Kalorienbedarf)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
sabinevienna
Lieber Hr. Dr. Costa, erstmals bin ich sehr dankbar über Sie und die anderen Ärzte - dies hilft mir enorm in meiner 1. SS! (10. Woche, 37 Jahre) Ich habe vor der Schwangerschaft extrem auf meine Ernährung geachtet (wenig Gebäck/Kartoffel/Reis/Nudeln) - hauptsächlich Kicherbsen/Bohnen/Linsen, viel Salat/Gemüse, Huhn/Pute/Fisch, Milchprodukte etc. - hatte auch immer top Blutwerte - jetzt tu ich mir mit der Umstellung etwas schwer, muss ich nun jeden Tag 1 Portion Gebäck/Kartoffel/Reis/Nudeln essen? Mir würde zB auch reichen; Banane in der Früh, Joghurt oder Cottage Cheese zu Mittag mit Früchten, und Abends griech. Salat mit Bohnen und Hühnerfleisch - wäre dies zu wenig? Wie lange kann man eigtl. Margarine offen im Kühlschrank aufbewahren, ohne Sorge zu haben wegen Listerien? Kann ich Polar-Dorsch von Iglo in der Schwangerschaft bedenkenlos essen oder gehört dieser zu den nicht empfehlenswerten Fischen? Vielen Dank vorab und liebe Grüße, Sabine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Ernährungsgewohnheiten vor der Schwangerschaft waren doch ziemlich ausgewogen und die Speisen enthielten alles, was man für eine normale Schwangerschaft braucht. Also Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Meiner Ansicht nach brauchen Sie daran nichts zu verändern, eine "Umstellung" ist gar nicht nötig. Wenn Sie "ein bisschen mehr" essen als vorher, ist das in Ordnung. In "Kicherbsen/Bohnen/Linsen" sind genug Kohlenhydrate, "Gebäck/Kartoffel/Reis/Nudeln" müssen nicht unbedingt sein, auch nicht täglich. Die Frage nach der Haltbarkeit von Margarine lautet: nach Öffnen sollten Sie sie im Kühlschrank solange aufbewahren, bis sie ... schlecht wird. Klingt umprofessionell, das weiß ich, es entspricht aber der Realität. Achten Sie auf Farbe, Geruch und Geschmack, einfach. Man kann die Margarine mindestens 2-3 Wochen verwenden. Das Problem haben Sie nicht, wenn Sie kleinere Packungen wählen, die Sie in wenigen Tagen aufbrauchen... Polar-Dorsch von Iglo ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Achten Sie nur darauf, dass Sie den Fisch gut erhitzen, dann gibt es kein Problem mit irgendwelchen Listerien.