Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung Gewicht Baby
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dijo
Hallo, ich habe eine Frage zum Schätzgewicht meines Babys. Ich bin in der Ende der 36 SSW und mein Baby wurde heute beim FA auf 2700 gramm geschätzt. Es war alles ok und er war zufrieden und meinte, dass das Gewicht in Ordnung sei. Meine Freundin ist zeitgleich in derselben Woche schwanger und ihr Kind wurde viel schwerer geschätzt. Der FA meinte ebenfalls, das Gewicht (ih glaube etwa 3200 ) sind normal. Ich weiß, dass es nur Schätzungen sind und es natürlich individuell sehr verschieden ist. Bin leider trotzdem verunsichert. Meine Frage ist nur, ob 2700 für 35+6 zu wenig ist? Und kann die Ernährung das Gewicht beeinflussen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses Gewicht (2700 g) ist für diese Woche eigentlich in Ordnung. Genauso wie bei Erwachsenen gibt es auch bei den Ungeborenen unterschiede. Ein höheres Gewicht als diese 2700 g bedeutet nichts, wenn Ihre Schangerschaft bislang normal verlaufen ist und bei der Ultraschalluntersuchung alles OK war. Durch Ihre eigene Ernährung können Sie das Gewicht des Kindes nicht wirklich beeinflussen, entscheidend ist, wie die Plazenta (der Mutterkuchen) arbeitet.