Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Warum muss man bei Quark keine BE berechnen aber z. bsp. bei Milch und Naturjogurt? Es sind doch alles Milchprodukte. Welche Kuchen kann man ohne Probleme bei Schwangerschaftsdiabetes essen? Habe im Juni Geburtstag und möchte da schon gern ein Stückchen Geburtstagskuchen essen :-).
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Unterschied zwischen Joghurt, Dickmilch, Kefir und Buttermilch einerseits und Käse und Quark andererseits, ist der Kophlenhydratgehalt. Käse und Quark enthalten Milchzucker, der langsam abgebaut wird und den Blutzucker nur wenig beeinflusst. Deswegen ist keine BE-Berechnung notwendig. So richtig "ohne Probleme" kann man keinen zuckerhaltigen Kuchen essen, wenn man unter Schwangerschaftsdiabetes leidet. Es sei denn, sie bereiten einen Kuchen mit viel Obst und vielleicht ganz wenig Teig vor. Es gibt auch fast zuckerfreie Kuchenrezepte, für Diabetiker geeignet. Sie können auch Sußstoff verwenden, wenn die Süße des Obstes nicht ausreicht. Da Sie es vorhaben, an einem einzigen Tag, eben an Ihrem Geburtstag, ein Stück Kuchen zu essen, könnte man auch ein Auge zudrücken.... vorausgesetzt, Sie versprechen hoch und heilig, dass Sie den Geburtstag nicht wochenlang "nachfeiern"...
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Diabetologe sagte auch, wenn Kuchen, dann einen mit dünnen Boden und wenig gesüßten Obst. LG