Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Prednisolon
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gartenfee_2020
Guten Morgen Dr. Costa, Ich befinde mich in der 34ssw und muss aufgrund von ITP nun 1x tgl. 30mg Prednisolon nehmen. Vor der Schwangerschaft hatte ich abgenommen, trotzdem mit ÜG in die SS gestartet. Bislang habe ich 4kg zugenommen. Kein Diabetes, oGTT war super. Nun habe ich aber Angst, dass ich durch das Medikament richtig aufgehe. Ich habe ein Blutzuckermessgerät für zuhause bekommen etc. Aber keinen Ernährungsplan. Muss ich etwas beachten? Eine spezielle Diät einhalten? Herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Prednisolon und andere Kortison-Präparate haben Nebenwirkungen, wie Sie sicherlich wissen. Aber diese können durch die Ernährung nicht großartig beeinflusst werden. Achten Sie bitte darauf, dass Sie Kalzium zu sich nehmen, indem Sie zum Beispiel Milch und Milchprodukte konsumieren. Vitamin D3-Tabletten wären ebenfalls empfehlenswert. Eine andere "Diät" ist nicht notwendig.