Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erkaltete Salamipizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sari85
Lieber Dr. Costa, vielen Dank für Ihre stets tolle Hilfe! Bei mir kam die Frage auf, ob kalte Salamipizza mittags bestellt, dann im Restaurant direkt in eine Tupperware verpackt und zuhause ein paar Stunden später im Kühlschrank, abends kalt gegessen ok ist? Durch die Erhitzung mittags und dann direkt verpackt ohne Kontakt zu anderen Speisen müsste doch gehen oder? Und kann man so dann auch Salamibrot essen? Also die Salami kurz erhitzen und abkühlen lassen und dann aufs Brot für die Frühstückspause;)? Viele liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Tupperware sauber ist (davon gehe ich ja aus...), spricht nichts dagegen, die Pizza kalt zu essen. Eine Gefahr besteht nicht. Die Salami ist grundsätzlich kein "Gift", d.h. dass es kein absolutes Verbot in der Schwangerschaft gibt. Gerade wenn man sie vom Stück abschneidet, also die erste Scheibe verwirft und sie gut verpackt im Kühlschrank aufbewahrt, kann man Salami in der Schwangerschaft schon essen. Wenn Sie die Salami auch noch erhitzen, dürfen Sie sie sowieso essen.