Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Energydrinks und Alkohol was richtet es in der Schwangerschaft an?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sunny24884
Hallo, ich habe erfahren das ich in der 5 Woche Schwanger bin,leider habe ich bis dahin fast täglich ein Energydrink und Alkohol zu mir genommen.Ich habe zwar sofort aufgehört damit seit dem ich es weiß aber trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen und fühl mich nicht gerade wohl mit dem Gedanken.Was hat es jetzt für folgen für mein ungeborenes Kind?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Neulich zeigte mir mein Sohn, was sein Energydrink enthält. Wir schauten gemeinsam die Inhaltsstoffe durch und stellten fest, dass z.B. die Menge an Koffein etwa zwei Espresso-Tassen (in einem Produkt waren es 80 mg Koffein) entspricht. Ich gebe zu, dass ich mich gewundert habe, nachdem ich ihm vorher die übliche "väterliche Predigt" gehalten hatte und ihm etwas über "ungesund" und "Schlaflosigkeit" und so erzählt hatte. Nun enthalten unterschiedliche Energy-Drinks verschiedene Aromastoffe, über deren Auswirkungen in der Schwangerschaft man nicht viel weiß. Insofern kann ich Ihnen als Frauenarzt weder sagen, ob Energydrinks gut oder schlecht für die Schwangerschaft sind. Jedenfalls sollten Sie pro Tag nicht mehr als 200-300 mg Koffein zu sich nehmen - das ist eine generelle Empfehlung und Sie sollten diese befolgen. Wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft nicht darauf geachtet haben, was Sie trinken, kann man jetzt nichts ändern. Sie sollten sich bitte keine Vorwürfe machen - warum auch ? Ein Schaden für das Kind ist sehr unwahrscheinlich, weil in dieser Zeit das Prinzip "Alles-oder-Nichts" gilt. Das heißt, dass ein schädlicher Stoff entweder nichts macht oder zu einer Fehlgeburt führt... In Ihrem Fall scheint das Ganze überstanden zu sein. Achten Sie bitte künftig darauf, dass Sie sich ganz normal ernähren. Ohne Flügel....