Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Elevit 1 - Vitamin A
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mami2019!
Lieber Dr. Costa, ich nehme seit Kinderwunsch Elevit 1 und bin nun in der 7. SSW! Nun habe ich gelesen, dass man Vitamin A aufgrund von möglichen Fehlbildungen nicht überdosieren darf! In Elevit 1 sind bereits 770 Mikrogramm enthalten! Zudem ernähre ich mich aber gerade im Sommer mit viel Vitamin A haltigem Obst und Gemüse (z.B. Honigmelone, Avocado, Paprika, Tomaten, viel Salat…) kann ich mich schon überdosiert und dem Baby geschadet haben? Ich überlege auf Femibion umzusteigen, wo kein Vitamin A enthalten ist, darin ist jedoch viel Vitamin D, ist das unbedenklich? Vielen Dank und beste Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese 770 Mikrogramm Vitamin A im Elevin sind kein großes Problem, zumal es im Obst und Gemüse nur das Provitamin A gibt (Beta Carotin), aus dem im Körper so viel Vitamin A hergestellt wird, wie es benötigt wird. Eine Überdosierung ist also ausgeschlossen. Sie können aber auf ein Nahrungsergänzungsmittel überwechseln, welches kein Vitamin A enthält. Vitamin D ist kein Problem, obwohl man es im Sommer nicht unbedingt braucht, weil man durch die Sonneneinwirkung in der Haut genug Vitamin D produziert wird. Wenn Sie viel Obst und Gemüse essen, gerade jetzt im Sommer, können Sie auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten...