Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiweißriegel von DM ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mutzegübchen
Ist folgender Eiweißriegel während der SS ab und zu ok? Riegel mit Eiweiß, Vanille-Joghurt-Crisp-Geschmack, mit Milchschokolade überzogen. Mit Süßungsmitteln MILCHEIWEISS¹ (CALCIUMCASEINAT¹, MILCHEIWEISSISOLAT¹, MOLKENEIWEISSKONZENTRAT¹) | Kollagenhydrolysat | Feuchthaltemittel: Glycerin | (17%) VOLLMILCHSCHOKOLADE (Süßungsmittel: Maltit, Kakaobutter, VOLLMILCHPULVER¹, Kakaomasse, Emulgator: SOJALECITHINE; Aroma) | Wasser | SOJAEIWEISSISOLAT | Palmfett | (1,5%) SOJAEIWEISS-Crispies (SOJAEIWEISSISOLAT, Tapiokastärke, Salz) | Inulin | Aroma | Salz | Süßstoff: Sucralose ¹Enthält Laktose. Bitte beachten Sie die Hinweise zu Allergenen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Na ja, dieses Chemieprodukt dürfen Sie in der Schwangerschaft schon essen. Mich wundert es immer wieder, wie "niedlich" diese Produkte benannt werden. "Eiweißriegel" suggeriert, dass wir es nur mit Eiweiß in Riegelform zu tun haben - also Gesundheit pur... Nun will ich Ihnen kein schlechtes Gewissen machen - es ist kein Problem, solche Riegel zu essen. Das aber nur unter der Bedingung, dass Sie mir versprechen, auch mal gesündere Speisen zu sich zu nehmen. Also Obst, Gemüse, Milchprodukte, und so...