Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiweißreiche Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KLEENE74
Ich bin in der 5.SSW und ernähre mich sehr eiweißreich und beziehe meine KH nur aus Gemüse und 30g Haferkleie,dazu viel Wasser und tgl.Sport. Kann ich das so weiter durchziehen oder fehlt da der Zucker. Oder muss ich ab dem 4.Monat meine Ernährung ändern?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einseitige Ernährung ist in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert. Ihr Kind braucht alle Bestandteile der Nahrung - also nicht nur Eiweiß sondern auch Kohlenhydrate und Fette. Wegen der Kohlenhydrate mache ich mir keine Sorgen, weil diese in fast allen Lebensmitteln enthalten sind. Aber denken Sie bitte daran, auch Fette zu konsumieren, weil daraus beim Kind Hormone hergestellt werden (die Basis ist Cholesterol). Also - bitte keine Diät sondern ausgewogene Ernährung. Das mit dem Sport finde ich ganz toll !