Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisenmangel und Durchfall
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Forsla
Hallo, ich bin in der 23. SSW und meine FA hat mir nun Eisentabletten verschrieben, da ich kein Fleisch essen kann (Kieferfehlstellung, die bei stakem Kauen zu Zahn-, Ohren- und Kopfschmerzen führt). Ansonsten habe ich absolut keine SS-Beschwerden. Jedoch bekomme ich von den Eisentabletten immer Durchfall. Nehme ich sie 2 Tage nicht, habe ich keinen mehr, fange ich wieder an, kommt er wieder. Welche Alternativen gibt es? Vielen Dank Forsla P.S Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft schon Probleme mit Durchfall, die dann aber wieder verschwunden waren.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durchfall bei Eisentabletten-Einnahme ist ziemlich ungewöhnlich - das Gegenteil, nämlich Verstopfung ist das, was viele Schwangere dabei stört. Um den Eisenvorrat zu verbessern, sollten Sie viel Gemüse, Roggenprodukte und Nüsse/Hülsenfrüchte essen. Außerdem ist es sinnvoll, auf Kaffee und schwarzen/grünen Tee zu verzichten und Vitamin C-haltiges Obst zu essen (z.B. Zitrone, Apfelsinen), Auch Tomaten enthalten viel Vitamin C. Sollte eine Eisengabe unbedingt nötig sein, kann man das in die Vene verabreichen. Das ist aber nicht ganz unproblematisch, weil alle Eisenpräparate die Venenwand reizen.