Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Durchfall nach Fisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
1.Emma.1
Guten Abend, ich habe heute am Nachmittag geräucherte Makrele gegessen, allerdings habe ich sie vorher bei 150 Grad im Backofen erhitzt für 15 Minuten, um mögliche Listerien oder Toxoplasmen abzutöten. Eine Stunde nach dem Essen begann es in meinem Magen zu rumoren, starker Durchfall setzte ein. Sonst geht es mir gut, mir ist nicht schlecht oder dergleichen. Deutet das nun auf eine Fischvergiftung hin oder ist es vielleicht, weil die Makrele recht fett war und ich das nicht gut vertragen habe? Könnte das sein? Habe nur wenig Brot dazu gegessen. Wie soll ich weiter vorgehen? Bin 12+2 und habe Angst, dass es dem Baby schadet. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einmaliger Durchfall nach dem Essen, auch nach Fischessen gilt als harmlos - eine Reaktion des Darmes als Zeichen, dass der Darm manche Speisen nicht aufgenommen hat. Das kann sehr wohl nach fettem Essen passieren, also ist Ihre Annahme richtig. Wenn Sie den Fisch 15 Minuten bei 150°C im Backofen erhitzt haben, brauchen Sie sich wegen etwaiger Bakterien keine Sorgen zu machen. Dem Baby hat all das nicht geschadet.