Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Dosen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ranoja
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe solche Lust auf kaltes Dosengemüse (leipziger allerlei mit Möhren, Erbsen und Spargel von bonduelle). Darf man das kalt essen, oder liegt das Gefahr (Außer der Zucker)? Und wie ist es mit fertiger Tomatensauce? Muss man dabei was beachten bzgl. Zutaten? Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides, also sowohl das kalte Dosengemüse "Leipziger Allerlei" als auch die fertige Tomatensoße dürfen Sie in der Schwangerschaft kalt essen - es sind pasteurisierte (vorher erhitzte), also "saubere" und bakterienfreie Speisen. Sie sind sogar empfehlenswert in der Schwangerschaft.