Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Die Abendmahlzeit mit Proteinshake ersetzen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag, ich habe schon einige der Beiträge hier gelesen die mir auch Aufschluß auf viele meiner Fragen geben konnten. Ich versuche mich recht gesund zu ernähren (mal mehr mal weniger). Morgens gerne pebiotischen Yougurth oder Quark mit Müsli oder Flakes und frischem Obst wie z.B. Erdbeeren, Äpfeln, Kiwi oä. Am WE Vollkornbrötchen mit Marmelade, Nutella, Käse und Co. Als Snack für zwischendurch auch gerne etwas Obst. Mein Bestseller sind ja Himbeeren. Die sind nur leider ziemlich teuer :oX Mittags nach Möglichkeit etwas Warmes. Meisstens nicht selbst gekocht, außer am WE. Da es mein Zeit nicht zulässt - bin selbstständig. Nun zu meiner eigentlichen Frage: ist es vertretbar das Abendbrot durch meinen Proteinshake zu ersetzen? Denn ich möchte vorerst nicht unnötig weiter an Gewicht zulegen da ich schon mit 10 kg mehr in meine jetzige SS gestartet bin als mir lieb ist. Wiege momentan 75 kg bei einer Größe von 166 cm :o( Da ich in meiner letzten SS unwarscheinlich zugenommen hatte und mein Kind mit 4780 g und 60 cm Länge sehr groß war, habe ich Sorge wieder ein sehr großes Baby zu bekommen. Schon jetzt wurde mir gesagt das es wieder auf eine Sectio (hat eine Not-Sectio in der ersten SS) hinauslaufen würde wenn mein Baby wieder über 4200 g wiegen sollte. Ich möchte diesmal aber alles dafür tun normal entbinden zu können. Puhh... Was meinen Sie? Geht das in Ordnung mit dem Shake? Hier mal die Inhaltstoffe: Durchschnittlicher Brennwert pro 100 ml vehrzehrsfertige Zubereitung: mit fettarmer Milch (1,5%) 323 kJ (77,3 kcal) mit Wasser 137 kJ (32,7 kcal) Biologische Wertigkeit: 151 CS =Chemical Score bezogen auf Referenz-Protein Amtsblatt der EG Anhang II /FAO /WHO 1995 Aminosäureprofil: Aminosäure pro 100g Eiweiß L-Alanin 3,72 g L-Arginin 2,94 g L-Asparaginsäure 8,28 g L-Cystein 1,07 g L-Glutaminsäure 19,50 g L-Glycin 1,69 g L-Histidin 2,42 g L-Isoleucin**** 5,61 g L-Leucin***** 9,38 g L-Lysin 8,15 g L-Methionin 2,59 g L-Phenylalanin 4,18 g L-Prolin 8,30 g L-Serin 5,36 g L-Threonin 4,93 g L-Tryptophan 1,27 g L- Tyrosin 4,32 g L-Valin**** 6,28 g Geschmacksrichtungen/Zutaten: Schoko: Milcheiweiß, Molkeneiweiß-Konzentrat, Molkeneiweiß-Isolat (enthält Soja-Lecithin), stark entöltes Kakaopulver (4,5 %) (enthält Soja-Lecithin), Schokoladenraspeln (3,5 %) (enthält Sojaprotein, Soja-Öl), Hühnerei-Eiweißpulver, Verdickungsmittel Xanthan, Aroma (enthält Laktose), Süßstoff (Natriumcyclamat, Acesulfam K, Saccharin), Salz, Vitamin C, Niacin, Vitamin E, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin B2, Farbstoff Beta-Carotin, Folsäure, Biotin, Vitamin B12 Ohne Aspartam
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Milchshake abends ist eine gute Idee, auch wenn Sie das nicht jeden Abend bräuchten - das wäre eher etwas für Leute, die sich auf die Weltmeisterschaft in Bodybuilding vorbereiten und dabei Tonnen stemmen... Wenn Sie sich so ernähren, wie Sie es beschreiben, ist das völlig in Ordnung - einen richtigen Einfluss auf das Gewicht des Kindes können Sie nicht unbedingt nehmen. Eine genaue Voraussage des kindlichen Gewichtes am Entbindungstermin ist nicht möglich. Wenn dieses sich so um 4000 g und nicht mehr bewegt, sollten Sie eine normale Entbindung versuchen, aber auch das nicht um jeden Preis. Der Versuch ist es Wert, aber keine "Heldentaten", weil man mehr kaputt macht als man gewinnt.
Mitglied inaktiv
naja also wenn man SS ist dann nimmt man halt an Gewicht zu... Und egal ob du jetz 1,66 groß bist oder 1,50 in die entsteht leben und das sollte dich mehr interessieren als das Gewicht das du zunimmst. Den einzigen vernüftigen Tipp den ich dir geben könnte ist das du Wassermelone am Abend ist. Mach ich auch ist super gesund usw.. Warte mal ab bis dich der Heißhunger packt..:-DDDD
Mitglied inaktiv
Oh, den hatte ich schon. Dafür habe ich mich mit Obst eingedeckt. Ist zwar auch nicht der Hit am Abend aber besser als ständig Schoki. Will ja auch gar nicht abnehmen. Nur eben noch nicht so schnell zunehmen da ich ja diesmal mit dem Halbzeitgewicht meiner letzten SS gestartet bin. LG - Dörte