Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Der etwas andere Speiseplan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenseite1
Hallo Herr Prof. Costa, ich bin gerade am Anfang meiner Schwangerschaft und versuche mich sehr gut und gesund zu ernähren, achte darauf, was ich esse. Ganz ohne Genuss geht es natürlich auch nicht. Ich esse sehr gerne so genanntes "Moskauer Eis" von ALDI. Das ist ein industriell hergestelltes Eis (Vanilleeis zwischen zwei Waffeln), in dem Eipulver zu finden ist. Darf ich das essen? Des weiteren esse ich gerne Eierschecke. Diese darf ich doch weiter essen, oder? Es sind zwar Eier drin, doch der Kuchen wird meines Wissens gebacken. Zudem würde mich interessieren: Käse aus pasteurisierter Milch kann bedenkenlos verzehrt werden, auch wenn es sich um Feta und/oder Mozzarella handelt? Zum Frühstück esse ich gerne Bircher Müsli (mit Naturjoghurt) von Seitenbacher. Dagegen spricht doch nichts, oder? Vielen Lieben Dank für Ihre Hilfe und sonnige Grüße Sonnenseite
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens verdienen Sie ein großes Lob, wenn Sie sich Gedanken über das Essen in der Schwangerschaft machen. Zwar darf man in der Schwangerschaft fast alles essen, aber man sollte bestimmte Dinge beachten. Einige Empfehlungen können Sie lesen, wenn Sie auf "Gesunde Ernährung" in der linken Listen auf dieser Seite klicken. Das "Moskauer Eis" wird meines Wissens aus pasteurisiertem Eipulver hergestellt - das ist meistens der Fall, wenn industriell Eipulver verwendet wird. Alle Backwaren sind erlaubt, weil diese eben "gebacken" werden - durch das Erhitzen sind sie keimfrei. Käse aus pasteurisierter Milch ist in der Schwangerschaft erlaubt, aber das bedeutet nicht, dass er von krankheitsverursachenden Keimen nach der Herstellung, also bei der Aufbewahrung befallen sein kann. Achten Sie also darauf, wie Sie den Käse aufbewahren - kühl und einzelverpackt, nicht zu lange. Das gilt also auch für Feta und Mozzarella, die Sie in der Schwangerschaft genießen dürfen.